Hochschule für Musik, Theater und Medien

Think Big - Künstlerresidenz-Programm 2013

Uraufführungen

Ein Bild, das die drei ChoreografInnen zeigt
© Festival

Matthias Kass (DE): Unknowing

PRESSE

„[…] Zu einem wahren Gitarrengewitter […] wird gezuckt, gebebt und gemosht. Das Verhältnis von Dynamik und Innehalten ist ebenso stimmig wie die raumgreifenden Bewegungen punktgenau auf die Musik abgestimmt sind. ‚Störgefühle’ wollte Kass untersuchen. Es ist ihm bravourös gelungen.“
Hannoversche Allgemeine Zeitung, 02.09.2013


Shumpei Nemoto (SE/JP): A Notion of the Tides

PRESSE

„[…] Zu eher sphärischer Musik geht es bei ihm [Nemoto] um die Balance, die etwa im Schreiten das Verharren mitdenken lässt. […] Zeitlupen, in denen wir jeden Muskel einzeln im An- und Entspannen zu erkennen glauben. Traumwandlerisches Unterlaufen des gestreckten Partnerbeins, als würden zwei Soli zugleich gezeigt.“
Braunschweiger Zeitung, 03.09.2013


Maura Morales (DE/CU): El Baile de San Vito

PRESSE

„Im weißen Kittelhemd steht ein Tänzer […] im Spotlicht, lächelt verlegen ins Publikum. Doch dann durchzuckt es ihn, wie getrieben bricht er in ultraschnelle Gesten aus. Und als er weißen Rauch aus der Dose über den liegenden Menschenpulk hinter ihm versprüht, zuckt der ins Leben […]. Bizarre Menuettschritte, akrobatische Figuren […]: furioses Finale beim diesjährigen ‚Think Big’ Programm.“
Neue Presse, 02.09.2013

Projektbeschreibung

Dank der zweiten Ausgabe des vom Ballett der Staatsoper Hannover und TANZtheater INTERNATIONAL gemeinsam initiierten „Think Big“ Künstlerresidenz-programms kommen auch 2013 wieder junge Choreografen nach Hannover, um größere Ensemblechoreografien zu erarbeiten: Matthias Kass aus Markdorf, Maura Morales aus Düsseldorf und Shumpei Nemoto aus Stockholm. Ausgewählt vom schwedischen Choreografen Kenneth Kvarnström, dem hannoverschen Ballettdirektor Jörg Mannes und Festivalleiterin Christiane Winter, werden die Choreografen mit bis zu zehn Tänzerinnen und Tänzern in den Ballettsälen der Oper und in der Hochschule für Musik, Theater und Medien proben. Das Projekt schafft somit ausgezeichnete Bedingungen, Ideen für größere Arbeiten umzusetzen. Kass, Morales und Nemoto haben bereits eigene Produktionen realisiert und zeichnen sich durch vielversprechende choreografische Handschriften aus. Die drei jeweils etwa 20minütigen Choreografien bilden einen abwechslungsreichen Abend, der mit neuen Impulsen und einem ausgezeichneten Ensemble aufwarten wird.

(ca. 100 Min. zwei Pausen inkl.)

 

cast & credits

Unknowing
Choreografie: Matthias Kass
Musik: Skinsurfers

A Notion of the Tides
Choreografie: Shumpei Nemoto
Musik:  Machinefabriek, Vladislav Delay, William Basinski

El Baile de San Vito
Choreografie: Maura Morales
Musik: Michio

Tanz und künstlerische Mitarbeit:
Shai Faran, Anca Huma, Giulia Montalbano, Denise Noack, Sabine Prokop, Matthew Branham,
Simone Deriu, Chris Knight, Victor Rottier

Assistenz Ballettbüro: Tilman Richter

Licht: Frank Hamann, Wilfried Heitmüller

Die „Think Big“ Residenzen 2013 in Hannover werden gefördert von der Stiftung Niedersachsen, der Stiftung Kulturregion Hannover und der Landeshauptstadt Hannover, Kulturbüro. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung unterstützt die Musikvermittlungsangebote für Schulklassen.

Mit Dank an die Hochschule für Musik, Theater und Medien.

Zurück