Hochschule für Musik, Theater und Medien

Standards

Deutsche Erstaufführung

Pierre Rigal / Compagnie dernière minute (FR)

Ein Bild aus der Produktion "Standards"
© Pierre Grosbois

Presse

„[…] Für ihn [Pierre Rigal] ist Breakdance nicht selbst Thema, sondern natürliches Ausdrucksmittel einer Generation, die ihren Weg zu den Idealen der Gesellschaft sucht, die ‚Standards’ ergründet. Das ist in Frankreich nicht mehr und nicht weniger als Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Und so wird die Bühne unter wummernden Bässen zur Straße, auf der sich die Tänzer begegnen. Nicht im ‚Battle“ (Wettkampf), sondern um von ihrer Suche zu erzählen.“ Braunschweiger Zeitung, 12.09.2012

ankündigungstext

Der aus Toulouse stammende Choreograf und ehemalige Athlet Pierre Rigal ist immer wieder für eine Überraschung gut: In Hannover zeigte er bereits eine halsbrecherische Arbeit mit Hip-Hop TänzerInnen, ein klaustrophobisches Solo und ein getanztes Rock-Konzert. Nun ist er zurück mit seiner brandneuen Produktion „Standards“, in der er seine erfolgreiche Arbeit mit Hip-Hop TänzerInnen fortsetzt und weiterentwickelt. Mit der dynamischen Energie von diesmal acht TänzerInnen und den Strukturen des Hip-Hop setzt er sich dem Gefühl von Gemeinschaft in einer Gesellschaft auseinander. Die identitätsstiftenden Begriffe Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit werden als französische Trikolore auf die Bühne gebracht und mit tänzerischen Mitteln zur Debatte gestellt. So wird hier mit spielerischer Leichtigkeit nach dem Universellen im Individuellen und umgekehrt Ausschau gehalten. Mit „Standards“ trifft Rigal auch diesmal den Puls der Zeit und bezieht Stellung zu aktuellen Fragen, die uns bewegen.

(ca. 60 Min.)

 

Ausschnitte aus der Produktion bei youtube ansehen

 

cast & credits

Mit: Julia Flot, Adrien Goulinet, Steve Kamseu, Sandrine Lescourant, Camille Regneault, Julien Saint-Maximin, Marie-Kaae Schmidt, Joël Tshiamala
Konzeption, Choreografie: Pierre Rigal
Originalmusik live: Nihil Bordures
Licht: Frédéric Stoll, Pierre Rigal
Assistenz Choreografie, Kostüme, Make-up: Mélanie chartreux
Co-Produktion: compagnie dernière minute/ Suresnes Cités danse 2012/ Festival de Marseille

Compagnie dernière minute wird subventioniert vom Ministerium für Kultur und Kommunikation – Präfektur der Region Midi-Pyrénées, der Region Midi-Pyrénées und der Stadt Toulouse.
Mit Unterstützung von: Adami
Mit Dank an: KLAP Maison pour la danse, Marseille
Unterstützt bei der Entwicklung ihrer Projekte wird die Compagnie dernière minute von der Fondation BNP Paribas.

Diese Vorstellung wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur und Kommunikation / DGCA.

Zurück