Hochschule für Musik, Theater und Medien

La Edad de Oro

Compania Israel Galván (ES)

Ein Bild aus der Produktion "La Edad de Oro"
© Felix Vázquez

Presse

„[…] Seine [Galváns] Begleitung pflegt gekonnt die Tradition, David Lagos’ kehlig-schnörkeliger Gesang und Alfredo Lagos’ virtuose Gitarre reißen den spanisch durchsetzten Musikhochschulsaal zu Ovationen hin. Das Pochen und Hämmern von Galváns Füßen liefert dazu die Trommelsalven, er beklopft den Brustkorb, die Beine, die Schuhsolen. Sein Körper wird zum Medium des Tons, seine rasanten, minutiös exakten Gesten werden zu visueller Perkussion. […] Grandios.“ Neue Presse, 08.09.2012

ankündigungstext

„Ein Flamenco-Künstler heute hat keine Gelegenheit mehr, von Fiestas, Tablaos und privaten Zusammenkünften geprägt zu werden. Ich habe Internet, bin begeisterter Kinogänger… Wir haben nicht mehr die gleichen Einflüsse“, sagt Israel Galván. Der Choreograf und Tänzer mit beeindruckender Körperbeherrschung ist ein Erneuerer des Flamencos: Er konfrontiert gekonnt traditionelle Techniken mit Einflüssen aus anderen Tanzstilen und überführt ihn so ins 21. Jahrhundert.
In seinem preisgekrönten Solo „La Edad de Oro“ („Das Goldene Zeitalter“) mit live Gesangs- und Gitarrenbegleitung dringt er zum innersten Kern des Flamencos vor und macht diesen zum Ausgangspunkt für seine energiegeladenen Bewegungsexperimente. Eine Inspirationsquelle für das Stück war der gleichnamige Film der Surrealisten Buñuel und Dalí. Deren avantgardistischer Geist spiegelt sich auch im Schaffen des in Sevilla ansässigen Galván, der als begnadeter Tanzforscher mit offenen Augen für das Hier und Jetzt den heutigen Flamenco mit gestaltet.

(ca. 90 Min.)

 

Ausschnitte der Produktion bei youtube ansehen ...

 

cast & credits

Choreografie und Tanz: Israel Galvàn
Gesang: David Lagos
Gitarre: Alfredo Lagos
Regie und Dramaturgie: Pedro G. Romero
Ton: Pedro León
Licht: Rubén Camacho
Produktion und Generalmanagement: A Negro Producciones
Management Deutschland
: Mondigromax, Dietrich Grosse

Zurück