Ballhof Eins
AUTOPLAY
Moritz Ostruschnjak (DE)
PRESSE
„[…] ‚Jede Bewegung, jeder Ton, jedes Bild ist ein objet trouvé aus dem World Wide Web‘, lässt [Ostruschnjak] verlauten. Steht dort aber nicht alles mehr oder minder wild neben- und durcheinander? Eben. Darum geht es ja gerade. […] Die drei Herren und die eine Dame auf der Bühne zeigen Spurenelemente von Ausdruckstanz ebenso wie dümmliche Selfie-Posen, Gymnastik oder Schuhplattler. […] Der Abend hat jedoch zugleich seine ernsten Seiten: Ziemlich fies ist etwa eine Passage, in der Aufnahmen von waffenbewehrten Leuten so perfekt zu Klaviermusik zusammengeschnitten sind, dass jedes Arpeggio zu einer fast ästhetisch wirkenden Bilderfolge führt. […] Das Ensemble ist großartig.“
Hannoversche Allgemeine Zeitung, 11. September 2021
ANKÜNDIGUNGSTEXT
Die allzeit verfügbare Fülle an Bildern und Informationen macht das World Wide Web zu Segen und Fluch zugleich. Für „AUTOPLAY“ hat der junge Münchner Choreograf Moritz Ostruschnjak sich hemmungslos daraus bedient: Bewegungsvokabular, Musik und Bilder des Abends sind kopiert, alles ist reproduzierbar. Seine Player sind drei Tänzer und eine Tänzerin, die die schier endlos scheinende Vielfalt an Tanzmoves, Gesten und Posen präzise und ausdauernd im Frontal-Modus verkörpern. Entdecken und Finden lautet hier die Devise: Aus dem virtuellen Raum befreit, ergibt sich aus den bewegten Versatzstücken ein schrill gesampeltes Abbild des digitalen Daseins des 21. Jahrhunderts. Ein lustvoller Klick-Marathon Ostruschnjaks, der sich als ehemaliger Sprayer und Breaker im zeitgenössischen Tanz ausbilden ließ und darin seitdem für Furore sorgt. In „AUTOPLAY“ bringt er die Chancen und Schattenseiten des digitalen Zeitalters verführerisch und aufreibend auf den Punkt.
(ca. 70 Min.)
cast & credits
Choreografie: Moritz Ostruschnjak
Choreografische Mitarbeit: Daniela Bendini
Tanz: Annamaria Ajmone, David Cahier, Daniel Conant, Antoine Roux-Briffaud
Video: Moritz Stumm
Musik mixing & editing: Jonas Friedlich
Dramaturgie: Armin Kerber
Lichtdesign: Andreas Harder
Kostüm: Daniela Bendini, Renate Ostruschnjak
Tontechnik: Paolo Mariangeli
Produktionsleitung: Hannah Melder / Touring: Lara Schubert
PR: Simone Lutz
Eine Produktion von Moritz Ostruschnjak. Gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und durch den BLZT, Bayerischer Landesverband für zeitgenössischen Tanz, aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Realisiert durch eine Residenz des Theater Freiburg. Der Künstler wird unterstützt vom Netzwerk Grand Luxe und ist Mitglied des Tanztendenz München e.V.
Uraufführung 14. November 2019, schwere reiter München
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.